Ein Blog für Weinliebhaber

Cantina Antichi „Josto Miglior“ Cannonau di Sardegna 2010

von Nico Meisner
Josto Miglior Cannonau di Sardegna 2010

Cannonau di Sardegna

Weingut: Cantina Antichi Poderi Jerzu
Rebsorten: Grenache
Region: Sardinien
Land: Italien

Die Rebsorte Grenache ist eine der beliebtesten Rebsorten der Welt und hat weltweit die viertgrösste Verbreitung bei den Rotweinsorten. Dabei ist die Traube eigentlich arm an Tanninen und Farbe und liefert normal gute, fruchtige, aber nicht sehr komplexe Weine.

Setzt man die Rebsorte aber unter Stress, wie z.B. große Hitze und Trockenheit, wo sie nur geringe Erträge bringt, können bei der Traube reinsortig ausgebaute Weine sehr konzentriert und lange lagerfähig sein.

Sardinien bietet hierfür klimatisch beste Bedingungen. Hier nennt man die Rebsorte „Cannonau“ und sie ist die wichtigste rote und am zweithäufigsten angebaute Sorte. „Cannonau di Sardegna“ ist hier eine DOC Bezeichnung.

Die Cantina Antichi Poderi Jerzu sitzt im gleichnamigen Ort Jerzu. Die Kooperative hat ca. 450 Mitglieder, die zusammen etwa 750ha Rebflächen bewirtschaften. Josto Miglior war dabei ein in der Region legendärer Mediziner, der diese Kooperative 1950 initiiert hat. Nach ihm wurde auch diese Spitzenlage des Anbaugebietes benannt.

Der Wein dieser Lage kommt in einer dichten, kräftigen, rubinroten Farbe ins Glas. An der Nase bietet er einen intensiven Duft von dunklen Früchten wie Brombeeren und Johannisbeeren, sowie Gewürz- und florale Noten.

Am Gaumen ist er dicht, kompakt und üppig. Hier kann man förmlich die Wärme und die Sonne der Region schmecken. Das Finale gleicht einem langen, warmen Sonnenuntergang am Mittelmeer.

Geschmack: 4,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (11 votes cast)
Cantina Antichi „Josto Miglior“ Cannonau di Sardegna 2010, 3.8 out of 5 based on 11 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |