Ein Blog für Weinliebhaber

Weihnachtstipp – Charles Smith Syrah 2010

von Nico Meisner
Charles Smith Syrah Columbia Valley

Charles Smith Syrah 2010

Charles Smith Syrah 2010 – wenn man diesen Winzer nicht kennt und auf dem Etikett “Washingten State” liest, wird sicher erstmal skeptisch sein – zu Unrecht!

Seit den späten 90ern vinifiziert Charles Smith Weine in Washington State in den USA. Diese stammen aus den Terroirs des Walla Walla Valleys und der Wahluke Slope Gegend. Unter den Labeln “K Vintners” und “Charles Smith Wines” erregen die Weine große Aufmerksamkeit, was sicherlich auch an den besonderen Etiketten liegt.

Weine dieses Weingutes sind dabei alles andere als aussen Hui und innen Pfui, wie man unschwer an den Bewertungen von Robert Parker (99/100 Punkte), Wine Enthusiast (100/100 Punkte), Wine Spectator (97/100) für die besten Weine des Weinguts erkennen kann. Auch vom amerikanische Food & Wine Magazin bekam er die Auszeichnung “Winemaker of the year 2009″.

Die Geschichte von Charles Smith ist typisch amerikanische Erfolgsgeschichte. Mit einer vollen Flasche seines Syrah ging er zur Bank und kam mit einer leeren Flasche und einem Kredit wieder heraus.

Eben dieser Charles Smith Syrah (allerdings des Jahrgangs 2010) kam nun bei uns ins Glas.

Wie nicht anders erwartet wurde hier die Syrah Rebsorte perfekt und schnörkellos ohne Barrique ausgebaut. Das Resultat eben der dunkle, ausgeprägte, dichte und vielschichtige Wein wie man es bei einem hochklassigen Syrah erwartet. Im Wein finden sich Aromen von dunklen, reifen Früchten und schwarzem Pfeffer.

Der perfekte Wein um in Bezug auf Wein anspruchsvolle Gäste zu überraschen. Der Wein eignet sich als Begleiter für nicht zu würzige Fleischgerichte und ist unser Tipp für den Weihnachtsabend als Begleitung zur Gans oder zur Ente.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.6/5 (29 votes cast)
Weihnachtstipp - Charles Smith Syrah 2010, 4.6 out of 5 based on 29 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |