Ein Blog für Weinliebhaber

Château Jeandeman Tour de la Tonnelle Fronsac 2011

von Nico Meisner
Chateau Jeandeman Tour de la Tonnelle Fronsac 2011

Roy-Trocard Tour de la Tonnelle

Das Weinbaugebiet Fronsac liegt in der Region Bordeaux westlich von Saint-Émilion und Pomerol und hat eine grosse Geschichte. Bis in das 19. Jahrhundert hinein galten die Weine aus Fronsac als besser als die des Nachbarn Pomerol. Manche Historiker gehen davon aus, dass hier der Anbau von Qualitätsweinen seinen Ursprung hatte. Und das ist kein Wunder. Teile der Gemeinden Fronsac und Saint-Michel-de-Fronsac besitzen einen besonders homogenen Boden und eine beste Ausrichtung. Der Weinproduzent Roy-Trocard ist dabei schon seit 1628 im Weibau tätig und produziert heute Weine an den Standorten Mancèdre, Laborde and Jeandeman im grossen Stil.

Eine Besonderheit von Roy-Trocard ist die Milchsäuregärung in der Wanne, die ein Maximum an Fruchtaromen generieren soll.

Und tatsächlich. Der Château Jeandeman Tour de la Tonnelle 2011 ist zwar alles in allem ein nur durchschnittlicher Wein, die intensiven Fruchtaromen machen ihn aber doch zu einem Highlight kombiniert mit den richtigen Speisen wie kräftig gewürztem Grillgut oder intensivem Käse.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (21 votes cast)
Château Jeandeman Tour de la Tonnelle Fronsac 2011, 3.7 out of 5 based on 21 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |