Ein Blog für Weinliebhaber

Chateau Viella Tradition 2013

von Nico Meisner
Chateau Viella Tradition 2013

Chateau Viella Tradition 2013

Weingut: Chateau Viella
Rebsorten: Tannat, Cabernet Franc
Region: Madiran
Land: Frankreich

Das französische Weinbaugebiet Madiran liegt in der Weinbau-Region Sud-Ouest und gehört zu den ältesten Weinbaugebieten Frankreichs. Die Gemeinde Madiran selber hat dabei nur gute 400 Einwohner, das Weinbaugebiet erstreckt sich aber über die Départements Gers, Hautes-Pyrénées und Pyrénées-Atlantiques. Madirans haben den Ruf Männerweine zu sein. Tanninreich, viel Kraft, Druck und Säure. Für Liebhaber von satter Power in Nase und Mund ist die Region aber ein echter Geheimtipp, auch (was eher untypisch für Frankreich ist) in Sachen Preis / Leistung.

Das Weingut Chateau Viella liegt an der Grenze des Gers, in der Gemeinde Viella und ist seit 1952 im Besitz der Familie Bertolucci. Im Chateau wird nicht nur Wein verkauft, hier kann man auch bei Events einmal die Woche mit Weinbegleitung hervorragend und erschwinglich dinieren.

Der Chateau Viella Tradition 2013 ist ein Cuvée aus 60% Tannat, 40% Cabernet Franc. Der Tannat, die charakteristischen Rebsorte der Region, bringt dem Wein die Struktur und Typizität. Der Cabernet Franc erhöht dabei den fruchtigen Charakter und erweitert Bouquet.

Der Chateau Viella Tradition 2013 kommt wie erwartet mit einem tiefen dunkelrot ins Glas. An der Nase dominiert der Geruch von reifen Trauben mit etwas Kaffee und Lakritze. Am Gaumen ist der Wein fleischig, dicht und fruchtig und die in anderen Weine der Region manchmal störenden Tannine des Tannats sind harmonisch eingebunden.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (16 votes cast)
Chateau Viella Tradition 2013, 3.7 out of 5 based on 16 ratings

One Response to “Chateau Viella Tradition 2013”

  1. Reinhard Baust sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gratulation für die Bereicherung Ihres Blogs bitte senden Sie mir regelmäßige Neuheiten zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhard Baust

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |