Ein Blog für Weinliebhaber

Clos Montebuena Reserva 2005

von Nico Meisner
Clos Montebuena Reserva Rioja 2005

Clos Montebuena ReservaWein

Weingut: Bodegas Montebuena
Rebsorte: Tempranillo
Region: Rioja
Land: Spanien

Die Bodegas Montebuena liegt im Ort Labastida in der Region Alavesa, der höchstgelegensten und qualitativ besten Gegend des Rioja. Die mehr als 30-jährigen Reben werden mit dem sogenannten Gobelet-System beschnitten. Dieser Art der Erziehung der Reben eignet sich nicht für den Massenweinbau, da er nur geringe Erträge bringt, weil der Rebstamm dabei sehr kurz gehalten wird.

Der Clos Montebuena Reserva 2005 ist ein reinrassiger Tempranillo und kommt wie erwartet im satten Granatrot im Glas und kommt mit der für den Rioja typischen Konzentration und dem Duft von dunkler Schokolade an die Nase.

Am Gaumen bekommt man eine konzentrierten, vielschichtigen Wein mit primären Aromen von reifen, dunklen, eingelegten Früchten mit Anklängen von Kakao, Toast und Tabak. Die Holznoten sind sehr harmonisch eingebunden und der Abgang ist voll und samtig.

Hier erwartet den Weinliebhaber ein klassischen ausdrucksstarker Rioja wie er sein soll. Dieser Wein sollte aufgrund seiner Intensität erst nach dem Essen, frühestens aber zum Dessert gereicht werden.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.1/5 (20 votes cast)
Clos Montebuena Reserva 2005 , 4.1 out of 5 based on 20 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |