Domaines Lupier El Terroir 2010

Domaines Lupier El Terroir 2010

November 6, 2016 Aus Von Nico Meisner

Domaines Lupier El Terroir 2010

Weingut: Domaines Lupier
Rebsorten: Garnacha
Region: Navarra
Land: Spanien

Die Geschichte der Domaines Lupier ist eine ganz besondere und bringt etwas Rührendes und Idealistisches mit sich. Die ehemalige Wirtschaftswissenschaftlerin Elisa Úcar setzte sich um die Jahrtausendwende gemeinsam mit dem Önologen Enrique Basarte das Ziel, die Garnacha-Rebe zu retten. Nun wäre natürlich diese Rebsorte ohne die beiden nicht untergegangen, aber sicherlich hat die Domaines Lupier einiges dazu beigetragen, den Beweis anzutreten, dass diese Rebsorte das Potenzial hat, auch reinsortig ausgebaut zu den elegantesten Weinen der Welt auszuschließen.

Nun wissen viele sicherlich, dass es nicht einfach ist, dieser Rebsorte solche Höchstleistungen abzutrotzen. Nur bei extremen klimatischen Bedingungen wie Trockenheit, Hitze und Wind sowie bei sehr geringen Erträgen ergeben sich hochklassige und tiefgründige Weine.

Also machten sich die beiden auf und kauften nach und nach 27 Parzellen unterschiedlichen Klimas und Terroirs, alle bestockt mit sehr alten Garnacha-Reben, die im Schnitt 75 Jahre alt sind.

Als der El Terroir der Domaines Lupier zum ersten Mal auf die Weinszene trat, gab das einen regelrechter Hype. Er wurde mit Bestbewertungen überschüttet und erhielt auf Anhieb das Attribut „Weltklasse-Garnacha“.

Der Wein El Terroir 2010 kommt in strahlendem Kirschrot ins Glas, an der Nase bietet er Aromen von roten Früchten und dunklen reifen Beeren. Lässt man ihn etwas atmen, kommt ein spannender und erfrischender Minze-Ton dazu, der diesem Wein einen ganz eigenen, reizvollen Charakter gibt. Am Gaumen ist er druckvoll, aber immer elegant.

Geschmack: 4,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 4.1/5. From 20 votes.
Please wait...