Ein Blog für Weinliebhaber

Guia Real Rioja Reserva 2010

von Nico Meisner

Guia Real Rioja Reserva 2010 bei Aldi

Unbestritten ist die im Norden durch das kantabrische Gebirge und im Süden durch die Sierra de la Demanda Weinregion Rioja mit der Rebsorte Tempranillo eine der Lieblingsregionen des Weinblogger Teams und so beschlossen wir trotz des eher mässigen Ergebnisses des Wolf Blass Heritage Release 2012 Shiraz dem Festtagsortiment des grössten deutschen Weinhändlers Aldi nochmal eine Chance zu geben.

Diesmal war es kein Wein aus einem Weingut mit einem besonders grossen Namen und auch der Jahrgang 2010 wird im Rioja mit “Excelente” bewertet.

Der Guia Real Rioja Reserva 2010 kommt vom Weingut Criadores de Rioja, einem noch sehr jungen Weingut, das erst 1999 den ersten Wein auf den Markt brachte.

Aber schon an der Nase fehlte die typische Kraft des Riojas, die sonst typische fruchtige Kraft kommt nur dumpf und abgeschwächt durch.

Am Gaumen gibt es dann schon etwas von der dichten Frucht und der Kraft die die Weine aus der Region ausmachen, die Frucht bleibt aber undifferenzierbar und man findet keine Komplexität und Raffinesse. Auch der Abgang verdient keine besondere Erwähnung. Grundsätzlich geht der Wein für den Preis in Ordnung, ist auch gut trinkbar, ist aber trotz des günstigen Preissegments keine besondere Empfehlung wert.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.9/5 (29 votes cast)
Guia Real Rioja Reserva 2010 , 3.9 out of 5 based on 29 ratings

2 Responses to “Guia Real Rioja Reserva 2010”

  1. Gabi Decker sagt:

    stimmt,im Geschmack etwas farblos.Trotzdem ein süffiger Wein. Aber ich habe für weniger Geld schon einen besseren getrunken.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
  2. Alex sagt:

    Für den Preis ausgezeichnet

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 2.0/5 (1 vote cast)

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |