Ein Blog für Weinliebhaber

Haltinger Grauburgunder 2013

von Nico Meisner
Haltinger Grauburgunder 2013

Haltinger Grauburgunder 2013

Winzer: Halting Winzer EG
Rebsorte: Grauburgunder
Region: Baden
Land: Deutschland

Baden ist das südlichste und oft sonnenreichste & wärmste Weinbaugebiet in Deutschland. Besonders stolz sind die Badener, dass sie zur sogenannten Weinbauzone B der europäischen Union gehören und damit zur gleichen Zone wie die Gebiete Burgund, Elsass, Champagne und Loire-Tal, während die restlichen Weinbaugebiete in Deutschland der Weinbauzone A angehören. Diese Einteilung ergibt sich auf Grund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen der EU-Mitgliedsländer.

Ganz unten im südlichen Dreiländereck sitzt die familiäre Erzeugergemeinschaft Haltinger. In vier Lagen rund um die Ortschaft Haltingen kultivieren die 60 Mitglieder verschiedene Weiß- und Rotweinsorten. Auch hier gibt es wieder eine Besonderheit: Kellermeister Markus Büchin war mit 25 Jahren bei seinem Berufsstart der jüngste Kellermeister in Baden. Die Weine der Erzeugergemeinschaft sind mittlerweile überregional bekannt – die Preise aber bodenständig geblieben.

Der Haltinger Grauburgunder 2013 gehört in der eigenen Klassifizierung (Basis / Premium / Exklusiv) zu den Premiumweinen und duftet im Glas erstmal erfrischend nach heimischen Obst und einem süßen Hauch von Honig.

Am Gaumen schmeckt er dann kräftig nach frischen, saftigen Früchten wie Aprikose, Birne und Mirabelle. Dazu hat dazu noch einen ansprechende, markante Mineralität bei recht wenig Säure. Auch im Abgang weiss er zu überzeugen.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.4/5 (24 votes cast)
Haltinger Grauburgunder 2013 , 3.4 out of 5 based on 24 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |