Ein Blog für Weinliebhaber

Ibéricos Crianza 2011 Soto de Torres – Rioja

von Nico Meisner

Ibéricos Crianza 2011 Miguel Torres

Ibéricos Crianza 2011

Weingut: Torres
Rebsorten: Tempranillo
Region: Rioja
Land: Spanien

Wenn man über grosse Namen im spanischen Weinbau spricht kommt man an dem Namen Miguel Torres nicht vorbei. Das in der Weinregion Rioja beheimatete Weingut Torres sitzt in Vilafranca, Penedès in Katalonien. Von hier aus werden Weine in 150 Länder verkauft, das Weingut beschäftigt 1200 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von fast 300 Milllionen Dollar im Jahr. Das Weingut besteht bereits seit dem 17. Jahrhundert und besitzt einen guten Ruf in der ganzen Welt. Man findet Miguel Torres nahezu in jedem Weinlexikon und in Listen mit ruhmreichen Weinen.

Der Ibéricos Crianza zählt eher zu den neueren Projekten aus dem Hause Torres. Er ist ein sortenreiner Tempranillo als Crianza ausgebaut. Als Crianza werden in Spanien Rotweine bezeichnet, die mindestens drei Jahre alt sein müssen. Hinzu kommt ein Mindestmaß an Reifung, in der DOCa Rioja beispielsweise liegt die Zeit für die (Holz-)Fassreife bei 12 Monaten.

Aber zurück zum Wein. Der Ibéricos Crianza 2011 Soto de Torres ist ein sehr harmonischer und ausbalancierter Wein. Er hat nicht unbedingt die Tiefe, den Körper und Intensität die viele Weinkenner an der Weinbauregion Rioja schätzen. Böse Zungen könnten behaupten, er wäre von einem Önologenteam perfekt an den Massengeschmack angepasst worden.

Der Wein kommt wie erwartet in einem dunklen Granatrot in das Glas und bietet das typische Aroma von reifen Früchten wie Kirsche und Anklängen von Röstnoten, Kakao und Muskat. Die Tannine sind sehr ausbalanciert eingebunden und der Abgang harmonisch.

Alles in allem ist der Wein ausgewogen und harmonisch, so dass er für viele Gelegenheiten eingesetzt werden kann. Gerade wenn man bei grösseren Gesellschaften einen hochwertigen spanischen Wein reichen will, der auch gut zu jeder Art von Essen passt und der mit seinem Körper und der Intensität nicht die Geschmacksnerven der Gäste überstrapazieren soll, ist man mit diesem Wein gut bedient.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (20 votes cast)
Ibéricos Crianza 2011 Soto de Torres - Rioja, 3.5 out of 5 based on 20 ratings

One Response to “Ibéricos Crianza 2011 Soto de Torres – Rioja”

  1. [...] Tempranillo, 5% Mazuelo verwendet und wir haben gemäß den DOC Rioja Kriterien die Ausbaukategorie Crianza vorliegen. Die Weintrauben stammen von einem in 550 Meter Höhe zu Füßen des Berges Yerga in der [...]

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |