Ein Blog für Weinliebhaber

Imagery Estate Winery – 2010 Malbec

von Nico Meisner

Imagery Winery 2010 Malbec

Letztens hatten wir Besuch aus den USA und unsere Gäste hatten als nettes Mitbringsel eine Kiste Wein der Imagery Estate Winery aus Kalifornien dabei. Die Imagery Estate Winery ist dort ein schon fast gehyptes Weingut, daß nicht nur nachhaltig und biologisch geführt wird, sondern dem auch schon fast eine esoterischen Einstellung zum Weinbau nachgesagt wird. Das ist ein sehr erfreulicher Ansatz.

Bei uns kommen ja eher selten Weine aus den USA in das Glas, nicht zuletzt da das US-amerikanische Weingesetz Eingriffe erlaubt, die in der EU nicht zulässig sind und die wir wie Genmanipulation bei Nahrungsmitteln ablehnen. Der Wein soll schmecken wenn er aus dem Fass kommt und nicht dann erst aufwendig nachbearbeitet werden, dass er überhaupt schmeckt.

In den USA ist es beispielsweise erlaubt Wein mit modernster Technik in einzelne Substanzen zu zerlegen und die Fraktionen in einem anderen Verhältnis wieder zusammenzusetzen. So werden auch in Kalifornien mit sogenannten Schleuderkegelkolonnen Weine so konditioniert, dass die Weine aller Jahrgänge immer gleich schmecken. Aber das ist nicht alles. Auch eine nachträgliche Aromatisierung der Weine mit Aromakonzentrat auf Traubenbasis ist in den USA erlaubt. Wer sich bei uns im Supermarkt einen Massenwein aus den USA kauft, kann fast sicher sein, dass dieser nichts mehr mit traditioneller Winzerkunst zu tun hat.

Aber das alles macht die Imagery Estate Winery ja eben nicht und so gossen wir uns als erstes den 2010 Malbec pine mountain / cloverdale peak schon fast im Unverstand ins Glas. Im Unverstand deswegen, weil der Wein ein wesentlich längeres Lagerpotential besitzt.

Der 2010 Malbec kommt rubinrot ins Glas und es finden sich Kirscharomen sowie Aromen von Schokolade und Kräutern. Der Wein bietet ein moderates Tanningerüst und geringe Säure.

Es war sehr interessant einen in den USA ausgebauten Malbec zu trinken, eine sehr angenehme Abwechslung zu den sonst mehrheitlich europäischen Weinen, die wir hier besprechen.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (41 votes cast)
Imagery Estate Winery - 2010 Malbec, 4.2 out of 5 based on 41 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |