Ein Blog für Weinliebhaber

La Carenyeta de Cal Pla 2012

von Nico Meisner

La Carenyeta de Cal Pla 2012

Weingut: Bodega Celler Cal Pla
Rebsorten: Cariñena
Region: Priorat
Land: Spanien

Wer hochklassige Weine aus dem Priorat schätzt, kommt an dem Wein Mas d’en Compte der Bodega Celler Cal Pla nicht vorbei. Dieser Spitzenwein aus der Weinregion ist erstaunlich günstig, allerdings auch recht limitert und vor allem sind die herausragenden Jahrgänge schwer zu bekommen.

Obwohl das kleine, familiäre Weingut Celler de Cal Pla bereits von einschlägigen Weinkritikern mit Punkten überschüttet wurde, halten sich die Preise für die Weine in einem durchaus moderaten Rahmen. Die Weinberge der Bodega Celler de Cal Pla sind bekannt für ihre Hanglagen auf Schieferböden, was den Weinen einen ausdruckstarken mineralischen Charakter verleiht.

Wir haben den La Carenyeta de Cal Pla 2012 probiert, ein Wein aus einem sehr guten Priorat-Jahrgang, der aus der Rebsorte Cariñena vinifiziert wurde. Die Rebsorten Cariñena und Mazuelo sind übrigens identisch. Mazuelo ist in Rioja die dort übliche Bezeichnung für die Rebsorte Cariñena.

Der Wein kommt Kirschrot ins Glas. In der Nase ist er intensiv und üppig mit dunklen, fleischigen und reife Früchte sowie Gewürzen. Am Gaumen hat er ein einen guten Auftrakt, im Anschluss harmoniert aber eine mineralische Note nicht unbedingt mit den restlichen Aromen, was den Gesamteindruck etwas trübt.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (11 votes cast)
La Carenyeta de Cal Pla 2012, 3.8 out of 5 based on 11 ratings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

| Copyright 2017 Wein Blog |