Ein Blog für Weinliebhaber

Schneider Black Print 2015

von Anne Gerhards

schneider black print 2015

Weingut: Schneider
Rebsorten: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa, Syrah
Region: Pfalz
Land: Deutschland

Im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz liegt die Ortsgemeinde Ellerstadt. In diesem Ort wuchs Markus Schneider auf und man erzählt sich, dass er von klein an wusste, dass er Winzer werden will.

In den letzten Jahren legte er mit seinem Weingut eine rasante Erfolgsgeschichte hin. Er produzierte einen modernen Wein nach dem anderen und gewann damit viele Preise. Sein Bestreben innovativ zu denken führte ihn auch zu internationalen Kooperationen, wie der mit Danie Steytler im Weingut Kaapzicht Estate in Südafrika. Auch dort, wo eine hohe Dichte von qualitativ hochwertigen Rotweinen herrscht, schuf er beliebte Cuvées.

Diesmal kam bei uns der Schneider Black Print 2015 ins Glas. Ein Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa und Syrah. Der Black Print stellt dabei das Meisterstück Markus Schneiders da.

Die sehr dunkel gehaltene Flasche mit Etikett passt perfekt zu dem tiefen dunkelrot, mit dem der Wein ins Glas fließt.

Bei der Verkostung waren mir die am Wein beteiligten Reben nicht bekannt und wurden erst im Nachhinein recherchiert.

Zunächst erschmeckt man Holz, leichte Tanine und Röstaromen. Eine ganz dezente fruchtige Note lässt sich im Abgang erschmecken. Nach etwa 20 Minuten entwickelt er sich merklich. Früchte wie schwarze Kirschen und Brombeeren kommen zum Vorschein, immer noch leicht und nicht zu intensiv. Im Nachgang begeistert eine leichte vanillige Note, die eine kurze Weile bleibt.

Ein toller Wein für Abende mit Freunden bei leichten Snacks. Da ich aber vorab schon viele lobende Worte zu diesen Weinen gehört habe, hatte ich mir etwas mehr Komplexität und Überraschungen in der Entwicklung erwartet.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (7 votes cast)
Schneider Black Print 2015, 3.0 out of 5 based on 7 ratings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

| Copyright 2017 Wein Blog |