Ein Blog für Weinliebhaber

Marqués de Alcantara – Vino Azul – Blauer Chardonnay

von Anne Gerhards

blauer wein

Weingut: Marqués de Alcantara
Rebsorte: Chardonnay
Region: Valencia
Land: Spanien

“Interessante Färbung der Flasche…” dachte ich zunächst, um dann festzustellen, dass die blaue Färbung tatsächlich vom Wein kommt. Bei diesem handelt es sich den Marqués de Alcantara – Vino Azul, einem blauen Chardonnay.

blauer wein etikettEs ist tatsächlich ein blauer und nicht etwa gefärbter Wein. Dieser Chardonnay enthält Anthocyane. Es sind wasserlösliche Pflanzenbestandteile in Form von Pigmenten, die aus blauen und roten Traubenschalen gewonnen werden. Die Färbung ist also natürlichen Ursprungs, werden dem Wein aber zugesetzt.

Das Weingut Marqués de Alcantara liegt in nahe Almería in Andalusien, gute 500 m über dem Meeresspiegel. Es liegt bei der Wüste von Tabernas, in der übrigens Filme wie Lawrence von Arabien, Für eine Handvoll Dollar, Indiana Jones und der Schuh des Manitu gedreht wurden. Das Weingut zählt 30 Hektar und stellt neben dem blauem Wein auch Secco her. Da es nahe einer Wüste liegt, werden die Reben über Tropfbewässerung (Schläuche entlang der Rebe) mit ausreichend Wasser versorgt.

Warum keine Flasche mit Jahrgang versehen ist konnte ich leider nicht herausfinden.

In der Nase ist der Wein zunächst leider etwas muffig, dies verfliegt aber nach kurzer Zeit und Mango-Noten treten hervor. Diese findet sich dann auch im Geschmack. Ich hätte allerdings etwas mehr Frische erwartet und empfehle daher ihn gut gekühlt zu trinken.
Zu diesem Wein passen spanische Tapas und stärker gewürzte Pasta-Gerichten. Er ist ein toller Blickfang und definitiv Gesprächsthema auf jeder Feier zu der man ihn mitbringt.

Sollte ich einmal Gelegenheit bekommen den Secco zu probieren, werde ich das sofort tun. Ich könnte mir vorstellen dass dieser die entsprechende Frische mitbringt, die dem Wein fehlt.

Bemerkenswert ist zudem noch der Text auf dem Etikett, den wir für euch übersetzt haben:

Wenn du nicht weinst, lachst du auch nicht.
Wenn du nicht lachst, hast du keine Freude.
Wenn du dich nicht freust, bist du nicht präsent.
Wenn du nicht präsent bist, erlebst du nie den Moment.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.2/5 (16 votes cast)
Marqués de Alcantara - Vino Azul - Blauer Chardonnay, 2.2 out of 5 based on 16 ratings

One Response to “Marqués de Alcantara – Vino Azul – Blauer Chardonnay”

  1. S. Hansen sagt:

    Interessant! Ich habe schon viele verschiedene Weinsorten getestet, aber ein blauer Wein ist mir noch nie untergekommen. Ich muss auch sagen, dass mich die Farbe persönlich etwas abschrecken würde. Es sieht künstlich aus und ich würde es nicht mit Wein in Verbindung bringen. Es sei denn, der Geschmack überzeugt. Und da würde auch ich diesem edlen Tropfen eine Chance geben, mich von seinen Vorzügen zu überzeugen. Ich werde ihn testen! ;-) Für mich würde sich noch die Frage stellen: Wie wird dieser Wein optimal gelagert?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

| Copyright 2017 Wein Blog |