Ein Blog für Weinliebhaber

Monte Cascas Reserva Alentejo 2012

von Nico Meisner
Monte Cascas Reserva Alentejo 2012

Monte Cascas Alentejo 2012

Weingut: Monte Cascas
Rebsorten: Alicante Bouschet, Aragonez (Tempranillo), Trincadeira
Region: Alentejo
Land: Portugal

Ein Besuch in den westlichsten Land in Europa ist immer wieder eine gute Erfahrung. Die Menschen sind fast durchgängig freundlich und aufgeschlossen, die Landschaft ist abwechslungsreich und man muss eigentlich nirgendwo auf die Preise schauen, weil das Preisniveau in diesem Land zumindest für alle Bewohner von deutschsprachigen Ländern eher gering ist. Das ist auch kein Wunder, der einfache portugiesische Angestellte oder Arbeiter bekommt fast immer nur den Mindestlohn, was um die 500 Euro pro Monat sind. Somit kann Portugal in manchen Branchen (z.B. Textil & Schuhe) von den Kosten für europäische mitteleuropäische Importeure fast schon wieder mit asiatischen Produzenten konkurrieren.

Die Region Alentejo gehört zu den ärmsten Regionen Westeuropas, ist aber auf der Weinlandkarte eine im Aufwind befindliche Weinregion und wird manchmal auch als das Kalifornien Portugals bezeichnet.

Die Weinmacher Frederico Gomes und Helder Cunha des Weingut Monte Cascas zählen dabei in der Region zu den besten Weinmachern der jungen Generation, sie beschäftigen sich überwiegend mit den autochthonen Rebsorten Portugals.

Der Monte Cascas Reserva Alentejo 2012 wird aus den Rebsorten Alicante Bouschet, Aragonez, Trincadeira gekeltert. Alicante Bouschet ist dabei aber gar keine portugiesische autochthone Rebsorte und Aragonez nur ein Synonym für Tempranillo. Einzig die Rebsorte Trincadeira ist eine eigentlich nur in Portugal angebaute Rebsorte.

Der Wein kommt in Dunkelviolett ins Glas und mit dichten und konzentrierten Aromen an die Nase. Er bietet eine komplexe Aromenvielfalt von dunklen Beeren, Kaffee, Schokolade und Karamell, womit dieser Wein selbst bei den würzigsten Wildgerichten den notwendigen Gegenpart liefern kann.

Geschmack: 4 von 5 Punkten Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.6/5 (10 votes cast)
Monte Cascas Reserva Alentejo 2012, 2.6 out of 5 based on 10 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |