Ein Blog für Weinliebhaber

Nero d’Avola Terre Siciliane Pasqua Fuedi di Sicilia 2012

von Nico Meisner

Nero d'Avola Terre Siciliane Pasqua Fuedi di Sicilia 2012

Das im Norden von Italien gelegene Venetien ist nicht nur geographisch gesehen eine der vielfältigsten italienischen Weinanbauregionen. Hier gibt es als Ursprungsbezeichnungen acht DOCG-Gebiete, diverse DOC-Weine und weitere IGT-Weine. Indicazione Geografica Tipica, abgekürzt IGT, ist die Qualitätsstufe des italienischen Weins, die dem deutschen Landwein und dem französischen Vin de Pays entspricht. Allerdings muss das IGT in Italien nicht unbedingt für unterklassige Weine stehen. Einige Erzeuger nutzen die IGT-Bezeichnung, um Weine zu verschneiden, die aus Sorten entstehen, die unter dem DOC / DOCG-Reglement nicht gestattet sind, qualitativ zur Spitze in Italien zählen.

Das Weingut Pasqua wurde 1925 durch die Brüder Pasqua in Verona, gegründet. Aus Apulien kommend zogen die Brüder ins Veneto um dort ein Weingut zu gründen. Dieses Weingut präsentiert große und einfachere Weine, die durch ihre kräftige Frucht und intensive Aromen auszeichnen. Seit den 80er Jahren ist dieses Weingut auch für Spitzenweine bekannt. Dazu gehören der berühmte Amarone, Valpolicella Superiore, Passimento und der Cabernet Sauvignon Morago.

Der Nero d’Avola Terre Siciliane Pasqua Fuedi di Sicilia 2012 stammt dagegen wie man den Namen schon entnehmen kann dann gar nicht aus den lokalen Weinbergen, sondern aus dem Westen von Sizilien. Die zweite Generation der Brüder Passau gelten als recht geschäftstüchtig und machten schon sehr früh die Entdeckung, dass der Nero d’Avola nicht nur rings um Avola bestens gedeiht.

Ins Glas kommt dieser Wein mit seiner typischen tiefdunklen Farbe und an der Nase verspricht er zunächt etwas zurückhaltend eine hohe Konzentration von Aromen. An den Gaumen kommt er kraftvoll, geschmeidig und ausbalanciert mit Aromen von Kirschen und Schokolade, jedoch ohne grosse Komplexität und Raffinesse. Aber auf jeden Fall eine gute Wahl für einen kraftvollen und körperreichen Alltagswein.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (22 votes cast)
Nero d’Avola Terre Siciliane Pasqua Fuedi di Sicilia 2012 , 3.0 out of 5 based on 22 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |