Ein Blog für Weinliebhaber

Palacios Remondo La Montesa 2012

von Nico Meisner

Palacios Remondo La Montesa 2012 rioja

Weingut: Bodegas Palacios Remondo
Rebsorten: Garnacha, Tempranillo, Mazuelo
Region: Rioja
Land: Spanien

Alvaro Palacios und Rioja – zwei grosse Namen in der Weinwelt. Die Weinbauregion ist sicher eine der bedeutendsten der Welt und auch Wein-Laien, die nur gelegentlich einen Wein im Supermarkt oder Discounter kaufen werden irgendwo abgespeichert haben, dass Weine von dort in der Regel etwas kräftiger sind als beispielsweise die meisten deutschen Rotweine.

Alvaro Palacios ist dagegen unter Weinkennern ein grosser Name. Er zählt zu den bedeutendsten Winzern weltweit, ist in Spanien in kürzester Zeit zur Ikone aufgestiegen und hat mit dem L‘Ermita einen der besten und teuersten Kultweine der Welt geschaffen. Er steht für ein Maximum an Leidenschaft für den Weinbau und ihm wird schon ein fast spiritueller Bezug zu seinen Weinbergen nachgesagt.

Von der mit dem Namen Alvaro Palacios verbundenen Bodegas Palacios Remondo gibt es mittlerweile Weine in jeder Preisklasse aus verschiedenen Regionen, die der geneigte Konsument für einstellige bis vierstellige Geldbeträge erwerben kann. Mit dem Palacios Remondo La Montesa 2012 kam bei uns eher ein Einstiegswein in diese Weinwelt ins Glas, der aber von der einschlägigen Fachpresse durchaus für sein Preis/Leistungsverhältnis gefeiert wurde. Als Rebsorten wurden 75% Garnacha, 20% Tempranillo, 5% Mazuelo verwendet und wir haben gemäß den DOC Rioja Kriterien die Ausbaukategorie Crianza vorliegen. Die Weintrauben stammen von einem in 550 Meter Höhe zu Füßen des Berges Yerga in der Gemeinde Alfaro im unteren La Rioja liegendem Weinberg.

Ins Glas kommt der Wein mit einem leuchtenden Kirschrot, an der Nase ist er für einen Wein aus dieser Region fast schon dezent und bringt neben beerigen Aromen auch Aromen von Kirsche und Gewürzen mit. Auch am Gaumen ist nicht so dicht und druckvoll mit massivem Körper wie andere Vertreter dieser Region. Dafür bietet er eine elegante Struktur mit feinen Tanninen und sehr gut ausbalancierer Säure. Dazu gibts ein elegantes Finale.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (9 votes cast)
Palacios Remondo La Montesa 2012, 3.7 out of 5 based on 9 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |