Ein Blog für Weinliebhaber

Pfaffl Hundsleiten Grüner Veltliner 2013

von Anne Gerhards

Pfaffl Hundsleiten 2013

Weingut: Pfaffl
Rebsorten: Grüner Veltliner
Region: Weinviertel DAC
Land: Österreich

Die Rebsorte Grüner Veltliner könnte man auch als den Riesling Österreichs bezeichnen. Ähnlich der Fläche die der Riesling in Deutschland einnimmt, nimmt der Grüne Veltliner in Österreich 2/3 der Anbaufläche ein. Früher war er eher ein günstiger Massenwein, mittlerweile mausert er sich zu einem Wein der seiner Wiener Umgebung alle Ehre macht. Es gibt mittlerweile einige würzige, fruchtige und hochwertige Wein der Rebsorte, die sich sehen lassen können.

Das Weingut R&A Pfaffl ist dabei noch in Familienhand. Und das trotz einer beachtlichen Größe von 67 ha Anbaufläche in Niederösterreich und Wien.

Der hier vorgestellte Wein holte 2014 sogar den 1. Platz unter den österreichischen Weißweinen.

Die Lage der Rebe geht entlang der Bisambergkette, ein Höhenzug an der Wiener Pforte. Die Hälfte der Reifezeit verbrachte dieser Wein in einem Eichenfass, die andere Hälfte in einem Edelstahltank. Diese Aufteilung findet man heutzutage häufiger. Nach sechs Monaten fand er seinen Weg in die Oberburgunder Flasche und damit zu mir.

Wie für einen schönen Weißwein wünschenswert hat er eine klare weißgoldene Färbung. Der Geruch ist unauffällig. Der Geschmack ist zunächst trocken, fruchtig und man schmeckt durchaus den Alkoholgehalt von 13,5%. Dann entfaltet er Mineralien, Zitrusfrüchte, Äpfel und einen Hauch Birne.

Auffällig ist sein langer Abgang und je länger er im Glas ist, desto mehr kommt seine prickelnde Schärfe durch. Diese wird häufig als Pfeffernote bezeichnet, was typisch für diese Rebsorte ist.

Er passt perfekt in seine Herkunftsregion, Wien und in die umliegenden Berge. Er eignet sich perfekt für einen gemütlichen Abend vorm Kamin oder auch einer Alpenbrotzeit. Auch vor Salaten braucht er sich nicht zu verstecken. Man könnte ihn als auffälligen Allrounder bezeichnen. Er passt zu fast allem, fällt aber dennoch auf.

Geschmack: 4,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3/5

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.1/5 (15 votes cast)
Pfaffl Hundsleiten Grüner Veltliner 2013 , 4.1 out of 5 based on 15 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |