Ein Blog für Weinliebhaber

Rioja Alta Viña Alberdi Reserva 2010

von Nico Meisner

Rioja Alta Viña Alberdi Reserva 2010

Weingut: La Rioja Alta
Rebsorte: Tempranillo
Gebiet: Rioja
Land: Spanien

Das Weingut

La Rioja Alta ist eine der renommiertesten und erfolgreichsten Weingüter im Rioja. Gegründet wurde dieses Weingut 1890 im berühmten Bahnhofsdistrikt des Städtchens Haro durch fünf Familien aus der Rioja und dem Baskenland. Gerade die Gran Reservas „904“ und „890“ zählen zu den bekanntesten Weines des Riojas die viele anspruchsvolle Rioja-Liebhaber schonmal im Glas gehabt haben. Auch heute ist das Weingut noch in Familienbesitz.

Der Jahrgang

Der Viña Alberdi Reserva ist dabei das Einstiegsmodell der Weinpalette der Bodega La Rioja Alta. Im Glas hatten wir den Jahrgang 2010, der in der Jahrgangsbewertung ein „Hervorragend“ hat.

Rebsorte & Reben

Natürlich liegt auch hier ein Wein aus 100% Tempranillo vor. Die Reben stehen dabei auf auf einer Meereshöhe von etwa 500-600 Metern. Sie wurden vor mehr als 40 Jahren auf kalkhaltigen Lehmböden angepflanzt.

Im Glas, an der Nase und am Gaumen

Der Wein kommt dicht und leuchten im kirschrot ins Glas. An der Nase finden sich die typischen Aromen von Kirsche, Johannisbeere, Lakritz und Marmelade. An Gaumen ist der Wein ausgewogen und hat eher mittelstark ausgeprägten Körper. Der Abgang ist stimmig, aber nicht spektakulär oder besonders lange.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
Rioja Alta Viña Alberdi Reserva 2010, 3.5 out of 5 based on 4 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |