Ein Blog für Weinliebhaber

Rotllán Torra Amadis 2003

von Jörg Uwer
Amadis 2003 Bodegas Rotllán Torra

Amadis 2003

Weingut: Bodegas Rotllán Torra
Rebsorten: Garnacha, Cariñena, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot
Region: Priorat
Land: Spanien

Mit dem Amadis 2003 der Bodegas Rotllán Torra hat ein weiterer Vertreter der wunderbaren Priorat-Weine meine verdorbene Weinseele berührt, sodass ich unsere Leser gerne mit einigen Details behellige:

Die Familie Rotllán Torra produziert ihre Weine seit 1984 auf Balandra, eine der ältesten noch bestehenden Bodegas im Priorat. Sie diente bereits im 12. Jahrhundert den Mönchen des Klosters Scaladei zur Weinbereitung. Heute ist die Bodega im Besitz der Brüder Jordi und Albert Rotllán. Das Weingut umfasst 24 Hektar, welches in Terrassenanlagen mit Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon, Garnacha und Cariñena bepflanzt ist. Das Weingut produziert eine Crianza und eine Reserva, darüber dann den nach dem Weingut benannten „Balandra“, der hier vorgestellte „Amadis“ ist nominell die Nummer 2 im Portfolio, der Top-Wein heißt „Tirant“.

Der 2003er Amadis ist eine Cuvée aus 30% Garnacha von 70-80 Jahren alten Rebstöcken, 25% Cariñena, 20% Syrah, 15% Cabernet Sauvignon und 10% Merlot. Der Ausbau erfolgte über 10 Monate in neuen französischen Barriques, worauf sich noch über ein Jahr der Flaschenreifung anschloss. Der Wein weist auch nach 12 Jahren noch eine purpurne, fast schwarze Farbe auf. In der Nase überraschen die deutlichen Töne der Rebsorten mit den kleineren Anteilen, Cabernet Sauvignon und Merlot: grüne Paprika, Sauerkirsche, Pflaume, Johannisbeere, Teer und Nadelhölzer. Am Gaumen zeigen sich dann neben den dunklen Früchten (Brombeere gesellt sich hinzu) Bitterschokolade, Lakritz sowie Eiche- und Vanille-Töne des Barrique-Ausbaus. Ein langer, weit über 20 Sekunden dauernder Abgang rundet den erstklassigen Gesamteindruck ab. Auch der Amadis zeigt die schöne Mineralität der großen Priorato-Weine. Beeindruckend!

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.6/5 (17 votes cast)
Rotllán Torra Amadis 2003, 4.6 out of 5 based on 17 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |