Ein Blog für Weinliebhaber

Casale del Bosco Brunello di Montalcino DOCG 2007

von Nico Meisner

Casale del Bosco Brunello di Montalcino 2007

Weingut: Casale del Bosco
Rebsorte: Sangiovese
Gebiet: Toskana / Montalcino
Land: Italien

Der Brunello zählt unbestritten zu den kostbarsten Weinen Italiens und genießt Weltruhm. Dabei gehört das Weinbaugebiet um den kleinen Ort Montalcino und dem DOCG-Wein Brunello di Montalcino noch gar nicht so lange zu den Top Regionen in der Weinwelt. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts kannte kaum jemand diesen Ort und seine Weine. Erst als sich Silvio Nardi als erster nicht einheimischer Winzer 1950 das Landgut Tenuta di Casale del Bosco in Montalcino kaufte, 1954 den ersten Brunello auf den Markt brachte und 1967 Mitgegründer der Brunello Schutzkonsortium wurde, begann der Aufstieg der Region.

Der sortenreine Brunello ist ein Sangiovese-Klon und gilt als Aristokrat unter den Rotweinen Italiens. Der DOCG-Wein muss dabei mindestens zwei Jahre im Fass reifen und kommt frühestens im fünften Jahr nach der Lese in den Handel.

Das Weingut Casale del Bosco zählt zu den renommiertesten Brunello-Produzenten der Toskana. Das Weingut ist dabei nicht nur für die Weine bekannt, sondern bietet Besuchern auch einen luxuriösen Aufenthalt mitsamt Pool, Golfplatz und Restaurants, die toskanische Gerichte servieren, eingebettet in die Weltkulturerbe-Landschaft des Val d’Orcia.

Der Brunello di Montalcino 2007 des Weinguts Casale del Bosco kommt im leuchtenden Rubinrot ins Glas. An der Nase finden sich dunkle Beeren und dezenten, komplexen Gewürze. Der Wein ist sehr geschmeidig, ausgewogen und harmonisch am Gaumen, der Begriff „aristokratisch“ erscheint hier tatsächlich passend. „Spektakulär“ ist allerdings was anderes und somit muss man schon eher ein Liebhaber dieses Weinstils sein um diesem Wein ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis zu geben.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (4 votes cast)
Casale del Bosco Brunello di Montalcino DOCG 2007, 4.3 out of 5 based on 4 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |