Ein Blog für Weinliebhaber

Sizilien Teil 3 – Syrah di Kalafenix 2012

von Nico Meisner

syrah di kalafenix 2012

Weingut: Azienda Agricola Kalafenix
Rebsorten: Syrah
Region: Sizilien
Land: Italien

Eine der reizvollsten Dinge, die man als Wein-Blogger machen kann, ist die Suche nach Underdogs direkt in der Region. Hervorragende Weine zu erschwinglichen Weinen, die bisher noch nicht exportiert werden, sondern ausschliesslich regional erhältlich sind. In meinem Fall war das bei dem bisherigen Verlauf der Reise nicht so einfach, weil die Reise bis dahin von einem touristischen Epizentrum zum anderen ging und die dort befindlichen Enotecas anscheinend keine Underdogs haben, oder sie nicht an Touristen verkaufen.

Aber am Ende wird alles gut und wir verbrachten noch einige Tage in den wunderschönen Ressort Kallikoros in der Nähe von Noto auf Sizilien. Beim Abendessen im zu dem Ressort gehörigen Restaurant liessen wir uns einen Rotwein empfehlen und bekamen einen Syrah der nahegelegenen Azienda Agricola Kalafenix. Dieser sorgte dann schon beim Schluck für grosse Augen. Genauso muss ein Top-Syrah schmecken. Der Syrah di Kakafenix 2012 kommt im dicht und tiefrot ins Glas und bietet schon an der Nase druckvolle Aromen von kräftigen dunklen Früchten, Lakritz, Kaffee und Schokolade. Auch am Gaumen ist er konzentriert, hat mächtig Volumen und ist dabei bestens ausbalanciert. Zum Underdog macht ihn dann der mehr als erschwingliche Preis und die bisher noch sehr kurze Geschichte des Weingutes.

Nur der nicht ganz so lange Abgang des Weins hat uns davon abgehalten auch in Sachen Geschmack hier noch der Höchstwertung zu greifen. Leider konnten wir – da mit dem Flieger angereist – direkt keine Flaschen mit nach Hause nehmen und so liessen wir uns ein paar liefern, die nun im Keller auf die Gegenprobe warten. Denn unbestritten schmecken Weine ja in der Region und im Urlaub getrunken oft sehr viel besser nach tausenden Kilometern Transport und in einem anderem Umfeld. Aber bei diesem Wein hoffen wir inständig, dass er uns auch zu Hause das selbe Erlebnis liefern kann.

Geschmack: 4,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.6/5 (11 votes cast)
Sizilien Teil 3 – Syrah di Kalafenix 2012, 4.6 out of 5 based on 11 ratings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

| Copyright 2017 Wein Blog |