Ein Blog für Weinliebhaber

Tenuta Tosinori Bardolino 2012

von Nico Meisner

Tenuta Tosinori Bardolino

Dieser Wein ist ein private Label Wein der in Italien von Despar Italy vertrieben wird. Weine dieses Labels kommen hier direkt vom Weinbaubetrieb in die Regale der Supermärkte.

Damit versucht Despar Kunden hochwertige Produkte zu guten Preisen anzubieten. In Italien wird über 60% des Weins in Supermärkten verkauft.

Einer dieser Linien der private Labels ist der Bardolino DOC Tenuta Tosinori und nach Angaben von Despar Italy aus der Region Valpolicella in Italien.

Die Bezeichnungen Bardolino und Valpolicella passen dabei allerdings nicht wirklich gut zusammen.

Bardolino ist die Bezeichnung ein Rotwein, benannt nach dem gleichnamigen Ort im Südosten des Gardasees. Aber nur der Begriff “Bardolino classico” ist eine Herkunftsbezeichnung für Weine die im Kerngebiet zwischen den Gemeinden Bardolino, Lazise und Affi angebaut, gekeltert und abgefüllt wurden.

Der Bardolino wird hauptsächlich aus den Rebsorten Corvina Veronese  und Rondinella hergestellt, andere Rebsorten sind aber auch erlaubt. Hier ähnelt der Bardolino also dem Valpolicella.

Der Wein kommt rubinrot ins Glas und ist ein trockener, aber einfach zu trinkender Rotwein mit einem leichten Mandelaroma. Der Geschmack ist dabei typisch für die für den Massenmarkt produzierten Supermarkt-Rotweine. Gefällig, ohne besondere Charaktereigenschaften, aber kein schlechter Wein.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.6/5 (41 votes cast)
Tenuta Tosinori Bardolino 2012, 2.6 out of 5 based on 41 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |