Ein Blog für Weinliebhaber

Thanisch Berncasteler Doctor 2013 Riesling Kabinett

von Harm Gerling
Thanisch Riesling Kabinett 2013 Berncasteler Doctor

Berncasteler Doctor 2013

Winzer: Weingut Witwe Dr. H. Thanisch – Erben Müller-Burggraef
Region: Mosel
Rebsorte: Riesling
Land: Deutschland

Die Mosel schlängelt sich fast 200 km von der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung in den Rhein bei Koblenz. Die gewaltige 400 Millionen alte Schiefermasse lässt die feinsten, aromatischsten und spritzigsten deutschen Rieslingweine entstehen. Hier finden wir die legendäre Spitzenlage Berncasteler Doctor hoch über den Dächern von Bernkastel. Das Weingut Thanisch, das die legendäre 1921er Trockenbeerenauslese aus der Lage Berncasteler Doctor erzeugte, wurde Ende der 1980er Jahre zwischen zwei Zweigen der Familie aufgeteilt. Das Weingut Dr. H. Tanisch – Erben Müller-Burggraef zeigt sich für diesen Tropfen verantwortlich. Trotz der erstklassigen Weinbergslagen war die Qualität bis Ende der 1990er Jahre wenig bemerkenswert. Inzwischen werden dort jedoch einige ausgezeichnete süße Weine erzeugt.

Der 2013er Riesling Kabinett zeigt eine klare blassgelbe Farbe im Glas. An der Nase sind fein würzige, fast rauchige Aromen wahrzunehmen. Beim zweiten Schnuppern kommen die moseltypische schiefermineralische Note und eine ausgeprägte tropische Frucht zum Vorschein und wecken die Vorfreude auf den ersten Schluck. Am Gaumen wirkt sofort die jahrgangsspezifische Säure, die diesen Wein wunderbar frisch daher kommen lässt. Herrliche Fruchtaromen, die an hochreife tropische Früchte erinnern, feine mineralische Impulse und eine sehr schöne Länge machen diesen Süßwein zu einem perfekten Begleiter für die asiatische Küche und für ausgesuchte Meeresfrüchte.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten* Preis/Leistung:  3 von 5 Punkten

* Empfehlung: diesen Wein noch einige Jahre (2018) im Keller lagern, er wird dann sicherlich noch besser.

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (15 votes cast)
Thanisch Berncasteler Doctor 2013 Riesling Kabinett, 3.7 out of 5 based on 15 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |