Ein Blog für Weinliebhaber

Tocs Priorat 2006 – Terres de Vidalba

von Nico Meisner

Toc 2006 Priorat

Das Priorat ist Kataloniens älteste Weinbauregion, aber erst 2001 wurde das Priorat zur höchsten spanischen Qualitätsstufe DOCa erhoben und trägt damit mit nur noch mit der Rioja Region diese höchste spanische Herkunftsbezeichnung. Der Tocs 2006 des Winzers Terres de Vidalba kam bei uns mal als Gratisbeigabe für eine grössere Bestellung bei einem auf spanische Weine spezialisierten Online-Weinhandels in den Weinkeller und wurde laut Händler immerhin wohl mal mit 94 Parker Punkten bewertet.

Der Toc ist ein Cuvée aus den Rebsorten Garnacha, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. Die Erwartungshaltung an den Wein mit einem Listenpreis von ca. 40 € war also hoch – und wurde erstmal enttäuscht. Satt einem ausgelobten “Wunderwerk an nuancierten Aromen” gab es an der Nase und am Gaumen einen eher durchschnittlichen Wein, der sehr viel Luft und Zeit benötigte um sich noch zu Entwickeln, nie aber ganz den Erwartungen gerecht wurde.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (44 votes cast)
Tocs Priorat 2006 - Terres de Vidalba, 3.8 out of 5 based on 44 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |