Ein Blog für Weinliebhaber

Torrevento Primitivo 2011 Rosso Puglia

von Nico Meisner

Torrevento Primitivo 2011 Rosso PugliaWarum wir momentan Weine aus Apulien anziehen können wir nicht sagen, aber wahrscheinlich sind es einfach das warmes Aroma des Primitivo und die Aromen von reifen, würzigen roten Früchten, die zu der kalten Jahreszeit so gut passen.

Diesmal geht es zum Weingut Torrevento, das ganz in der Nähe der traumhaften historischen Kulisse des Castel del Monte von 1220 liegt. Auch das Weingut ins in historischen Gemäuern eines der ehemaligen Klosters aus dem 17. Jahrhundert in dem der Inhaber Francesco Liantonio einen Keller mit modernster Technik installiert hat.

Zur Seite steht ihm dabei eine geballte Kompetenz im süditalienischen Weinbau: der Oenologe Lino Carparelli. Dieser hat mit dafür gesorgt, dass diese Region aufgrund der Typizität der Weine und der hohen Qualitäten zum vergleichbar kleinen Preis deutlich im Aufwind ist.

Der Torrevento Primitivo 2011 Rosso Puglia kommt mit der dem Primitivo typischen dunklen Farbe in Glas und duftet intensiv nach üppiger Frucht von dunklen Kirschen. Auch am Gaumen gefällt die Kraft der saftigen Frucht, der Wein kann aber auch mit seine Ausgewogenheit, Geschmacksfülle und seiner Dichte punkten. Sicherlich gibt es Weine die in Sachen Komplexität und Raffinesse noch mehr zu bieten kann, aber das ist auch gar nicht das was wir von einem Primitivo erwarten und schätzen.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (25 votes cast)
Torrevento Primitivo 2011 Rosso Puglia, 4.2 out of 5 based on 25 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |