Ein Blog für Weinliebhaber

VQ Vinitorum Quaterni Calmont Supremus 2011

von Anne Gerhards
Calmont supremus 2011 Vinitorum Quaterni

Calmont supremus 2011

Winzer: Vinitorum quaterni
Region: Mosel
Rebsorte: Riesling
Land: Deutschland

VQ steht für die Weinbaugemeinschaft Vinitorum quaterni an der Mosel, welche nur eine limitierte Anzahl von wunderbaren Flaschen produziert. Es handelt sich dabei um vier Bürger der Region, die 2004 begonnen sich dem Calmont anzunehmen.

In den Hängen des Anbaugebiets fühlt sich dieser Riesling, die wohl klassischste aller deutschen Rebsorten, besonders wohl. Diese Rebsorte liebt den mineralhaltigen Schiefer auf dem sie dort wachsen darf. Und auch die Sonne die auf die schiefen Hänge fällt sagen ihr sehr zu.

Der Calmont, welcher mit 65% Steigung Europas steilster Weinberg ist, bietet die optimalen Bedingungen für die Riesling-Rebe. Die leicht halbrunde Form des Hangs ist auch perfekt zur Sonne ausgerichtet und die Wärme kann sich lang halten. Auch bei Wanderern ist der Berg beliegt. Hier verläuft der Calmont-Klettersteig über den man das Gipfelkreuz und die von Ostern bis Oktober geöffnete Straußwirtschaft erreichen kann.

Somit sind durch die besondere Lage die Grundlägen für einen außergewöhnlichen Geschmack gelegt. Die Erzeugerabfüllung irritiert nach dem Öffnen kurz durch einen leichten Essiggeruch. Lässt man ihn, was untypisch für einen Weißwein ist, aber kurz atmen, erinnert sein Geschmack faszinierend an Marzipan und reife gelbe Früchte. Ein außergewöhnlicher Riesling mit einer ausgeprägten weißgoldenen Färbung. Markant und eigen.

So schnell der faszinierende Geschmack kommt, so schnell geht er leider aber auch wieder. Im Abgang ist er nicht sonderlich präsent.

Trotzdem bleibt es ein besonderer Wein, der gerade im Sommer wunderbar zu ausgefallenen Salaten wie Rucola-Mango passt. Er stiehlt weder die Show noch tritt er komplett aus dem Rampenlicht.

Geschmack: 3,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (18 votes cast)
VQ Vinitorum Quaterni Calmont Supremus 2011, 4.3 out of 5 based on 18 ratings

Comments are closed.

| Copyright 2017 Wein Blog |