Ein Blog für Weinliebhaber

Auntsfield Sauvignon Blanc 2012 – Neuseeland

von Nico Meisner
Sauvignon Blanc Wein aus Neuseeland

Auntsfield Sauvignon Blanc 2012

Einer der “exotischsten” Tropfen die in letzter Zeit bei uns an den Gaumen kamen war der Auntsfield Single Vineyard Sauvignon Blanc 2012 aus Neuseeland.

Aber Weinbau in Neuseeland hat wohl nur für Europäer einen etwas exotischen Touch. Trotz der noch recht jungen Geschichte des Weinbaues in Neuseeland, die in der Kolonialzeit ihren Anfang nahm, ist Wein mittlerweile eines der wichtigsten Exportgüter von Neuseeland.

Von den Rebsorten dominiert in Neuseeland der Sauvignon Blanc mit über 50 % der Anbaufläche. Von den Anbaugebieten dominiert die Region Marlborough auf der Südinsel mit fast 80 % der Weinproduktion.

Das älteste Weingut in Marlborough ist das 1873 gegründete Auntsfield Estate und der Auntsfield Sauvignon Blanc 2012 gilt als einer der Top Sauvignon Blancs in Neuseeland.

Und tatsächlich erwartet hier Liebhaber des Sauvignon Blancs ein besonders kraftvoller, dichter, aber auch eleganter Wein mit einer unverwechselbar eigenen Note. Die Komplexität der Aromen ist beachtlich und so findet man neben anderen Noten vor allem Aromen von reifen Früchten, Zitrusnoten und Kräutern, eingebettet in eine angenehme Mineralität.

Geschmack: 5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.1/5 (32 votes cast)
Auntsfield Sauvignon Blanc 2012 - Neuseeland, 4.1 out of 5 based on 32 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |