Senator Private Collection Cuvée 2008 – Rumänien

Juli 31, 2013 Aus Von Nico Meisner

Senator Private Collection Cuvée

Weine aus Rumänien sind ja in diesem Blog keine Neulinge, bereits 2012 haben wir den Varius Cabernet Sauvignon 2008 vorgestellt. Nun gibt es Neues aus Osteuropa und mit dem Senator Private Collection Cuvée 2008 trocken kam ein neuer rumänischer Wein bei uns in Glas. Die Besonderheit: Es ist ein Cuvée mit der Rebsorte Fetească Neagră, einer bauen, überwiegend in Rumänien angbauten Rebsorte, die oft als hochwertigste Rebsorte des Landes angesehen wird. Es ist eine sehr alte, autochthone Rebsorte die als sehr kräftig gilt.

Der Senator Private Collection Cuvée 2008 trocken kommt tiefrot mit rubinfarbenen Reflexen ins Glas und auch intensiv an die Nase. Am Gaumen spürt man die volle Kraft und Fülle des Fetească Neagră und des Cabernet Sauvignon, der ebenfalls enthaltene Merlot kann sich dagegen mit seiner Charakteristik kaum entfalten.

Ein sehr kräftiger, ausgeprägter und intensiver Wein mit fast schon einer Art Härte im Abgang. Man findet ein intensives Johannisbeeraroma mit einem breiten Spektrum an Sekundäraromen wie Vanille und Röstaromen. Der Wein hat ein gutes Säure- und Tanningerüst.

Bezugsquelle: ostweine.info

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 3.4/5. From 46 votes.
Please wait...