Ànima Negra ÀN/2 2014 Mallorca

Ànima Negra ÀN/2 2014 Mallorca

Juli 21, 2018 Aus Von Nico Meisner

ÀN/2 2014 Falanis Ànima Negra

Weingut: Bodega Ànima Negra
Rebsorten: Callet, Mantonegro, Fogoneu und Syrah
Gebiet: Mallorca
Land: Spanien

Mallorca – Die beliebteste Insel der Deutschen wird mit vielen Attributen in Verbindung gebracht. Leider konnte ich bisher noch in keiner Hinsicht mitreden, weil ich a) noch nie auf der Insel war und b) noch nie bewusst einen Wein von dieser Insel getrunken habe.

Gepackt hat es mich aber dann nach der Lektüre des Kriminalromans „Die Insel, der Wein und der Tod“ von Paul Grote. Neben einem spannenden Krimi gibt es in diese Buch auch jede Menge Weinverkostungen in tatsächlich existierenden Weingütern mit detaillierten Beschreibungen zu den Weinen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Mallorca Wein Landschaft
Zeit sich also den Weinen der Insel zu nähern und was liegt da näher als das mit einem beliebten und bekannten Klassiker aus den wichtigsten einheimischen Rebsorten der Insel – Callet und Mantonegro – zu machen.

Autochthone Rebsorten auf Mallorca

Callet Ist eine relativ neue Rebsorte, die Ende des 20. Jahrhunderts in Mallorca entwickelt wurde. Sie entstand durch die Kreuzung von Garnacha Tintorera und Syrah. Der Name stammt aus dem mallorquinischen Wort „callet“, was „kleine Steine“ bedeutet. Dieser Name bezieht sich auf die kleinen, runzeligen Trauben, die diese Rebsorte produziert.

Callet-Reben werden häufig für die Produktion von Rosé-Wein verwendet, aber auch Rotweine sind möglich. Die Weine, die aus Callet hergestellt werden, sind meist leicht und fruchtig. Sie weisen aromatische Noten von Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Pflaumen auf und manchmal auch eine leichte Würze.

Mantonegro ist eine seltenere Rebsorte, die für ihren einzigartigen Geschmack und ihre Intensität bekannt ist.

Der Name Mantonegro ist eine Hommage an die Farbe der Trauben, die dunkel ist, mit einem leichten Violettstich. Die Trauben sind klein und haben eine dickhäutige Schale, die eine lange Reifezeit erfordert. Mantonegro-Weine sind reich an Aromen und aromatischen Komponenten, die einen erdigen, leicht animierenden und komplexen Geschmack ergeben.

Mantonegro-Weine werden häufig in Kombination mit anderen Sorten verwendet, um einzigartige Cuvées zu erzeugen, die eine harmonische Balance aus Säure, Frucht und Tannin ergeben. Die meisten Weine, die aus der Rebsorte hergestellt werden, sind kräftig und komplex, dank der Kombination aus Säure, Frucht und Tannin.

Das Weingut

Die Bodega Ànima Negra wurde von den Brüdern SánchezHeredia im Jahr 1994 gegründet und befindet sich in der Nähe des Dörfchens Binissalem. Das Ziel des Weinguts ist es, Wein aus autochthonen Rebsorten zu erzeugen. Zu diesen Rebsorten gehören Callet, Mantonegro, Fogoneu, Monastrell und Prensal.

Der ÀN/2 ist einer von drei Rotweinen der Bodega Ànima Negra, und steht hinter deren Spitzenweinen ÀN und Son Negre. Letzterer zählt – je nach Jahrgang – sogar als bester Rotwein der Insel, bei dem sich aber leider mit der Parker Bewertung des 2010er Jahrgangs leider der Preis auch verdoppelt hat. Der ÀN/2 dagegen bewegt sich noch in alltagstauglichen Preisregionen.

Im Glas, an der Nase und am Gaumen

Ins Glas kommt der Wein im tiefen Dunkelrot und schon an der Nase bestätigt er die Erwartungen nach Opulenz und einer gewissen Wucht. Am Gaumen gibt es dichte satte, rote Beerenfrucht. An Aromen finden sich neben den dominierenden reifen Beerenaromen noch Kirsche, Schokolade, balsamische Noten und Tabak.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5

Das richtige Essen zum Wein

Ein Wein, der perfekt ist als Begleiter zur spanischen Küche, wenn anspruchsvolle (Rot-)weinliebhaber zu Gast sind. Was immer dazu passt ist eine spanische Tortilla.

Spanische Tortilla

Für das Basisrezept braucht man nur Kartoffeln, Zwiebeln und Eier. Wie bei einer Pizza kann man die Basis dann mit allem möglichen anderen Zutaten kombinieren, oder die Tortilla als Beilage reichen.

Appetit bekommen? Hier geht es zu zu dem perfekten Tortilla Rezept.

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 4.3/5. From 11 votes.
Please wait...