Pfeffingen Riesling Tradition 2013

Pfeffingen Riesling Tradition 2013

April 14, 2015 Aus Von Anne Gerhards
Pfeffingen 2013 Riesling Tradition

Pfeffingen Riesling 2013

Winzer: Pfeffingen
Region: Pfalz
Rebsorte: Riesling
Land: Deutschland

Hat man es bei dem 2013er Riesling des Weinguts Pfeffingen mit einem klassischen Riesling zu tun? Er stammt aus der Pfalz, was dafür spricht. Die Rebe fühlte sich dort schon immer wohl. Und ist auch eines der bevorzugten Anbaugebiete in Deutschland.

Seit 1622 wird auf dem Pfeffingen Anwesen Wein angebaut. Seither wird es von Familie zu Familie weiter gegeben. Das außergewöhnlich schöne Familienwappen, siehe Etikett, wurde der Gründerfamilie Schnell 1622 vom Kaiser verliehen.Auf den lehmigen Böden des Weinguts wird zu einem Großteil Riesling angebaut.

Dadurch ist eine gewisse Erfahrung mit dieser Rebe zu vermuten. Nach dem Öffnen und Eingießen fällt zunächst der sehr klare Weißgold-Ton ins Auge. Was erstaunt ist der intensive Geruch nach Caramel und ein wenig Mirabelle. Beim Trinken ist der Wein sehr spritzig und frisch. Auch hierbei erinnert er an gelbe Früchte, der intensive Caramel-Geruch ist beim Geschmack nicht dominant. Erst wieder im Abgang.

Es handelt sich insofern um einen klassischen Riesling, dass er ein guter Begleiter zu Spargel und intensiven Gerichten ist. Sein Geschmack ist nicht aufdringlich, aber dein Duft sehr angenehm am Tisch. Und dieser Duft ist es, was ihn zu etwas besonderem macht.

Geschmack: 2,5 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 3.4/5. Von 20 Abstimmungen.
Bitte warten...