Ein Blog für Weinliebhaber

Rainoldi Sfursat di Valtellina 2008

von Nico Meisner
Rainoldi Sfursat di Valtellina-2008

Sfursat di Valtellina

Das Veltlin oder auf italienisch Valtellina ist Teil der italienischen Region Lombardei im äussersten Norden Italiens. Das Veltlin hat gleich mehreren Rebsorten seinen Namen verliehen, z.B. dem Veltliner. Angebaut wird dort aber überwiegend die Rebsorte Nebbiolo. Die Wein-Qualität, vor allem des Rotweins, gilt in der Region als besonders hoch. Als Qualitätsstufen sind DOC und DOCG gebräuchlich.

Der Weinbaubetrieb Rainoldi wurde 1925 von Aldo Rainoldi gegründet. In den siebziger Jahren erfolgte dann der Wechsel der Firma an den Sohn Giuseppe. Der Betrieb hat seinen Sitz in Chiuro, dem wahren weinbaulichen Herz des Tals.

Die Weinbereitung des Rainoldi Sfursat di Valtellina erfolgt aus Trauben, die auf Strohmatten bis zum Winter getrocknet werden, so daß sich der Zuckergehalt konzentriert wird und sich spezielle Aromen entwickeln.

Der Rainoldi Sfursat di Valtellina 2008 DOCG besticht durch die kräftige granatrote Farbe und den intensiven und vollen Duft. Der Geschmack ist vollmundig, rund und warm, allerdings nicht von so grossem Charakter wie erwartet.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.9/5 (39 votes cast)
Rainoldi Sfursat di Valtellina 2008, 3.9 out of 5 based on 39 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |