La Rioja Alta Viña Ardanza Reserva Especial 2001

Oktober 28, 2012 Aus Von Nico Meisner
La Rioja Alta Vina 2001

Ardanza Reserva Especial

Als Geburtstagsgeschenk kam der 2001 Viña Ardanza Reserva Especial von La Rioja Alta bei mir ins Weinregal und zum Trost, dass dieses Jahr die kalte Jahreszeit so früh hier eingeschlagen ist, sollte dieser gute Tropfen ins Glas. Aber schön der Reihe nach. Die Bodega La Rioja Alta wurde 1890 in Haro, der Hauptstadt der Rioja Alta, in unmittelbarer Nähe zum Lopez de Heredia und Marques de Riscal gegründet.

Der 2001 Viña Ardanza Reserva Especial besteht aus 80% Tempranillo. Der Rest setzt sich aus Garnacha und Tudelilla zusammen. Der Wein kam gleich mit einem Zettel zusammen wo viele hohe Bewertungen den üblichen Verdächtigen (Parker, Penin, usw.) standen, zusammen mit der Aussage, dass der 2001 einer der besten Jahrgänge überhaupt ist.

Die Erwartungshaltung lag nun bei einem komplexen und ausdrucksstarken Spektakel am Gaumen – der aber weitestgehend ausblieb. Sicher ein guter Wein, aber wenn man bedenkt was man für weniger Geld aus der Rioja Region sonst noch bekommen kann. Allerdings verbesserte sich das Gesamtbild noch einiges, nachdem der geöffnete Wein nach einen Tag (im Vakuum) nochmals ins Glas kam. Hier hatte er dann schon einiges gewonnen. Möglicherweise wäre das optimale Trinkfenster erst später gewesen. Aber wie können dann die Herren Weinbewerter so hohe Punkte vergeben – oder können sie in die Zukunft reisen?

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 3.8/5. From 77 votes.
Please wait...