Pau Tinto Yeclo 2009

November 28, 2012 Aus Von Nico Meisner
Pau Tino Yecla 2009

Pau Tinto 2009

Der Pau Tinto Yeclo 2009 stammt aus der Bodegas La Purísima im Anbaugebiet Yelca im Südosten Spaniens. Die Rebflächen liegen auf einem Plateau auf einer Höhe zwischen 400 und 800 m und sind von sanften Bergen umgeben. Auf den höhergelegenen Rebflächen wird vorzugsweise die Rebsorte Monastrell angebaut. Dieses Gebiet wurde weitgehend von der Reblaus verschont, wodurch noch 40 % der Rebflächen noch mit wurzelechten Rebstöcken belegt sind. Der Pau Tinto wird mit Trauben von einer alten und eine recht jungen Rebfläche gewonnen und gilt als Monastell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Tatsächlich bietet er einiges an Struktur und Intensität mit ausgeprägten Beeren und Kirscharomen. Allerdings stimmt die Ausgewogenheit bei diesem Wein nicht ganz und einige Aromen sind einfach zu stark ausgeprägt und trüben damit den Gesamteindruck. Wenn man den Pau Tinto leicht gekühlt serviert, kann man diesen Effekt etwas abschwächen.

Geschmack: 3 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 2.5/5. Von 79 Abstimmungen.
Bitte warten...