Weinflasche öffnen ohne Korkenzieher
Heute schauen wir uns mal an welche Optionen man hat eine Flasche Wein zu öffnen, wenn der Korkenzieher abhanden gekommen ist und zeigen die Vor und Nachteile auf.
1. Korken reindrücken
Man nehme einen Stift oder was sonstiges längliches, was vom Durchmesser kleiner ist als der Flaschenhals. Ein Ende davon sollte Stumpf sein. Nun mit viel Muskelkraft den Korken reindrücken.
Vorteile: Relativ einfach zu bewerkstelligen
Nachteile: Man braucht recht viel Kraft. Der Korken bleibt in der Flasche und erschwert das Ausschenken. Ausserdem kann es ein bisschen Sauerei geben (es kann spritzen). Zudem können Verunreinigungen in den Wein gelangen.
2. Für Handwerker
Man braucht eine Schraube mit Gewinde (keine Maschinenschraube), einen Schraubenzieher und eine Zange. Die Schraube in den Korken schrauben und am Kopf mit der Zange Schraube und Korken herausziehen.
Vorteile: Keine Beeinträchtigung für den Wein, saubere Lösung
Nachteile: Erfordert das richtige Werkzeug und eine passende Schraube. Dazu sehr viel Erfahrung wie man das Material belasten kann, damit der Korken nicht bricht. Ausserdem braucht es einiges an Muskelkraft, da man gleichzeitig mit der Zange die Schraube festhalten muss und daran ziehen.
3. Korken rausschlagen
Dazu haben wir das Video oben eingebettet. Das ist die verwegenste Methode und klappt nicht immer, der Erfolg ist abhängig von der Beschaffenheit des Korkens.
Vorteile: Man braucht (ausser einem Schuh) keine Hilfsmittel.
Nachteile: Kann Einfluss auf die Qualität des Weines haben (bitte nur mit jungen und billigen Weinen machen). Funktioniert nicht bei allen Korken. Die Flasche kann zerbrechen.