Château Techeney Bordeaux Supérieur 2011

Château Techeney Bordeaux Supérieur 2011

August 31, 2014 Aus Von Nico Meisner
Château Techeney Bordeaux Supérieur 2011

Bordeaux Supérieur 2011

Weingut: Château Techeney
Rebsorten: Cabernet Sauvignon, Merlot
Region: Bordeaux
Land: Frankreich

Das Château Techeney liegt in der Commune d’Yvrac, in der Nähe von Bordeaux im Département Gironde. Dieses schöne Anwesen bietet einen einzigartigen Blick auf die Region. Das schöne Steingebäude ist neu renoviert und der ebenfalls sehr schöne Park wird von Rehen bewohnt. Das Anwesen wurde erworben und von der Familie Castel in den frühen 1980er Jahren umgebaut.

Seit dem Jahrgang 2008 lässt sich das im Besitz der Familie Castel befindliche Weingut von Olivier Dauga beraten, der von Gault Millau Guide 2009 zum Newcomer des Jahres gewählt wurde und schon einige andere renommierte Weingüter wie das Château Rolan de By, das Château La Tour Carnet und das Château Sociando Mallet beraten hat.

Der Château Techeney Bordeaux Supérieur 2011 weist die für die Region typische Assemblage aus Merlot und Cabernet Sauvignon auf und zeigt im Glas ein dichtes, leicht schimmerndes Rubinrot. An die Nase kommt er ausdrucksstark und intensiv. Am Gaumen bietet er Aromen von roten Früchten wie Johannisbeeren und Erdbeeren. Dazu kommen Vanille und Röstnoten. Bemerkenswert ist ebenfalls der lange Abgang. Ein gut strukturierter, nicht zu schwerer Rotwein der sehr typisch für die Region ist.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 3.6/5. From 25 votes.
Please wait...