Family Business: Die Weinstrasse aus Köln
Statt uns mal nur dem Weingenuß hinzugeben und über Wein, Winzer und Terroir zu schreiben, widmen wir uns heute dem Thema Weinhandel und stellen euch einen besonders sympathischen Player in diesem Business vor.
Bei der Weinstrasse in Köln kommt alles zusammen, was man in diesem Business braucht: familiäre Leidenschaft für Wein, Kostenvorteile durch Direktimporte, ein breites Sortiment über alle Qualitätsstufen, ein sinnvolles Nachhaltigkeitskonzept, eine breite Kundenbasis bei den Fachgroßhändlern und direkter Kundenkontakt über ein eigenes Ladengeschäft.
Begeisterung für Wein
Die Weinstrasse ist ein Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Weinhandel, bestehend aus einem erfahrenen und weinbegeisterten Team. Der Firmengründer Gerd Adolph hat die Weinstrasse vor über 50 Jahren gegründet. Heute ist Andreas Dünschede Geschäftsführer, der Schwiegersohn von Gerd Adolph. Gerd Adolph ist Kennern aus der Weinszene in der Regel ein Begriff. Er war maßgeblich daran beteiligt eine der bedeutsamsten Messen für den Weinfachhandel in Deutschland ins Leben zu rufen, der heutigen ProWein. Gerd Adolphs Vision dabei: die Fachhändler untereinander nicht als Konkurrenz zu sehen, sondern als „Familie“ mit dem unbedingten Willen, diese mit den besten Qualitäten zu fairen Preisen auf den Markt zu versorgen.
Direktimporte & Weinagentur
Die Weinstrasse Adolph hält selber Kontakt zu den Erzeugern und beliefert die Händler mit Weinen direkt ab Weingut. Dadurch trägt die Weinstrasse unter anderem dazu bei, dass die Winzer für ihre Arbeit und Leistung besser entlohnt werden und kleinere und familiäre Weingüter werden aktiv unterstützt, besonders mit einem Fokus auf die Weingüter, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben.
Von diesem Konzept profitieren besonders die über 400 Fachgroßhändler, welche von der Weinstrasse Adolph, der Wein-Agentur betreut werden.
Das Sortiment
Die Weinstrasse führt Weine aus aller Welt und verfügt über ein Sortiment aus über 500 Weinen, von guten Alltagsweinen bis hin zu hoch dotierten Grand Cru Weinen aus dem Bordeaux, aber auch Cremants, Champagner und zudem feine Spirituosen. So finden man die Weine aus Italien, Spanien, Frankreich, Australien, Argentinien, Portugal in allen Preisklassen und für jeden Anlass. Mehr Infos zum Unternehmen und zum Sortiment: www.weinstrasseadolph.de
Kundenkontakt im Ladengeschäft
Im kleinen, aber feinen Ladengeschäft mit Weinen aus Direktimporten, bietet der Weinladen Weinstrasse Köln-Südstadt mit Top Weinen zu fairen Preisen eine hervorragende Alternative zu dem Gang in den Supermarkt.
Der Weinladen der Weinstrasse befindet sich in der Kölner Südstadt und bildet eine Einheit mit den Büroräumen, welche hinter Glas direkt hinter der Verkaufsfläche sind und in welchen das restliche Team der Weinstrasse Adolph arbeitet.
Im Laden werden auch Weinverkostungen angeboten. Mehr Infos zum Weinladen: www.weinstrasse.koeln
Nachhaltigkeit
Die Weinstrasse hat mittlerweile aus Überzeugung ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept. Im Handel mit Weinen setzt das Team z.B. auf effiziente Sammel-Verladungen und direkte Transportwege. Aber auch im Kleinen werden Zeichen gesetzt. Besonders sympathisch: Das Weinstrasse Wein-Taxi als Lastenfahrrad für Lieferungen in der Nachbarschaft.
Wir danken der Weinstrasse für den Einblick in ihr Unternehmen und hoffen damit einen kleinen Teil dazu beizutragen, das Einkaufsverhalten von deutschen Weintrinkern zu verändern. Hier können sie ihre Bewertung für diesem Artikel abgeben:
Hier können sie ihre Bewertung für diesem Artikel abgeben: