Ein Blog für Weinliebhaber

Domaine de la Bêche Beaujolais Régnié 2011

von Nico Meisner

Beaujolais Régnié 2011

Das Weinbaugebiet Beaujolais ist zwar eigentlich ein Teil der Region Burgund, wird aber in der Weinwelt als komplett eigenständige Region angesehen, da sie Weine mit einer grundsätzlich anderen Charakteristik hervorbringt. Im Beaujolais werden die Rotweine aus der Gamay-Rebe hergestellt, die sehr fruchtige, aber manchmal etwas blasse Rotweine hervorbringt. Weißwein spielt im Beaujolais dagegen kaum eine Rolle und macht nur ca. 1 % der Produktion aus. In Deutschland weitgehend unbekannt sind die Roséweine der Region.

Die Beaujolais-Crus stellen die qualitative Spitze der dortigen Produktion dar und besitzen im Gegensatz zu den anderen Rotweinen des Beaujolais eine Lagerfähigkeit.

Die Domaine de La Bêche ist ein Weingut mit etwa 20 Hektar und wird von Olivier Depardon geführt und wurde seit 1848 von Vater zu Sohn weitergereicht.  Das jahrhundertealte Wissen der Besitzer und die Fortführung der Tradition, wie zum Beispiel die Ernte per Handmachen das Weingut zu einem der wertvollsten des Beaujolais.

Der Domaine de la Bêche Beaujolais Régnié 2011 ist ein Beaujolais Cru und ein intensiver, samtig-fruchtiger Rotwein mit schönem Körper und Struktur, der Purpur mit violetten Reflexen ins Glas kommt.

Man findet Aromen von Himbeeren und Brombeeren, einer leichten Note von Süßholz und mineralische Töne. Dieser Wein passt vor allem zu Gegrilltem, zu Geflügel und Federwild oder zu einem Teller Aufschnitt.

Der perfekte Wein für alle Weinliebhaber die bei Beaujolais-Weinen eher skeptisch sind, aber mal einen Beaujolais Cru probieren wollen.

Bezugsquellennachweis: 

Beaujolais – hier gibt es den Domaine de la Bêche Beaujolais Régnié 2011

Weine aus Frankreich – ein auf französische Weine spezialisierter Weinhändler

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (42 votes cast)
Domaine de la Bêche Beaujolais Régnié 2011, 3.7 out of 5 based on 42 ratings

Comments are closed.

Impressum | Copyright 2018 Wein Blog |