Wein richtig lagern

Januar 9, 2014 Aus Von Nico Meisner
Wein richtig lagern im Weinkeller

Wein im Weinkeller

Um den vollen Geschmack eines Weines genießen zu können, sollte man einige Grundkenntnisse über den richtigen Umgang mit Weinen zu haben. Dabei gibt es Unterschiede je nachdem ob es sich dabei um Rot-, Rosé- oder Weißwein handelt und von welche Beschaffenheit der Verschluss des Weines hat.

Welches sind die optimalen Bedingungen richtig den Wein zu lagern?

Optimale Bedingungen für den Wein bietet immer ein kühler, möglichst sonnengeschützter Keller, in dem Temperaturen zwischen 13 °C bis 14 °C messbar sind. Sollte es passieren, dass der Wein der Sonne ausgesetzt wird, verändert sich das Aroma und die Farbe und er wird schon nach dem ersten Schluck mit ziemlicher Sicherheit Ihren Erwartungen nicht gerecht werden. Die Temperatur sollte kontinuierlich konstant gehalten werden. Alternativ kann ein anderer Raum genutzt werden, insoweit dieser kühl und möglichst dunkel ist. Eine weitere wichtige Rolle nimmt die Korkenart in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit ein. Sogenannte klassische Korkstopfen mögen eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 60 %. Was andere Möglichkeiten betrifft, Wein zu lagern sei erwähnt, dass Rotwein nicht in den Kühlschrank gehört, dieser wird, damit er sich richtig entfalten kann, bei einer Serviertemperatur von  18- 20°C getrunken. Umgekehrt bei Weißwein, der genießbar wird und seinen frischen, fruchtigen und süßen Geschmack voll entfaltet, wenn er bei 7-12°C serviert wird. Wird der Weißwein im Kühlschrank gelagert, ist es ratsam, diesen 30 bis 60 Minuten vor dem Verzehr herauszunehmen. Soll es ein guter Sekt oder Champagner sein, wird dieser ein, zwei Grad weniger kühl serviert. Das gleiche gilt für Roséweine.

Ist es vorteilhafter den Wein Liegend oder Stehend zu lagern?

Handelt es sich hierbei um Flaschen, die mit einem Kork verschlossen worden sind, sollten diese möglichst liegend gelagert werden. Damit der Korkverschluss ständig schließen kann, benötigt dieser regelmäßig Feuchtigkeit. Wird dies nicht eingehalten, kann die Austrocknung des Korkens bewirken, dass Sauerstoff eindringt und der Wein verdirbt. Bei Glasstopfen, Schraubverschlüssen oder Kunststoffkorken spielt das richtige Wein lagern keine Rolle. Bei sogenannten Presskorken wird empfohlen den Wein stehend zu lagern, da der Kork und Kleber durch das ständige feucht halten Schaden nehmen können und ein korkiger Geschmack die Folge wäre. Diese Regel gilt auch für Sherry und Portwein.

Rating: 3.9/5. From 17 votes.
Please wait...