Wein auf Santorini

Wein auf Santorini

Juli 16, 2022 Aus Von Nico Meisner

Beste Weine Santorini Sonnenuntergang

Die griechische Insel Santorini ist wohl die am meisten besuchte und fotografierte Insel der Kyladen. Neben dem Luxus- und Honeymooner Tourismus besuchen auch jeden Tag bis zu 15.000 Touristen von Kreuzfahrtschiffen die Insel um die weißen Häuser die am oberen Rand des Kraters der Vulkaninsel kleben zu erkunden und den atemberaubenden Ausblick zu geniessen.

Weinbau gab es auf Santorini wohl schon seit der Bronzezeit. Aber erst in den 90ern schafften es Weine der Insel auf ein internationales Niveau.

Inhaltsverzeichnis

Weinbau auf Santorini
Rebsorten auf Santorini
Wein Tourismus & Weintouren
Beste Top Weine aus Santorinis
Empfehlungen Alltagsweine aus Santorini

Weinbau auf Santorini

Die Vulkaninsel kann man geschichtlich grob in zwei Epochen teilen, da im 17. Jahrhundert vor Christus ein katastrophaler Vulkanausbruch die komplette Insel drastisch veränderte. Bei Ausgrabungen wurden damalige Alltagsgegenstände gefunden, die durch die Vulkanasche sehr gut konserviert waren. Man fand reichlich Tonemporen und Gebäudestrukturen die auf die Existenz von Tavernen schliessen liessen. Man geht heute davon aus, dass erstmalig in der Bronzezeit in einer minoischen Kolonie Wein auf der Insel angebaut wurde.

Das Klima auf der Insel ist dabei sehr speziell. Im Sommerhalbjahr ist es heiß und sehr trocken. Es gibt weder Flüsse noch Seen, die zur Bewässerung von Reben dienen könnten. In dieser Zeit besteht für die Reben nur die Möglichkeit Flüssigkeit über den Morgennebel und den Tau aufzunehmen. Das hat dazu geführt hat, dass die Reben in einer Art Mulde oder Korb kultiviert werden.

Weinreben findet man auf der gesamten Insel. Der Boden besteht überwiegend aus Vulkanerde mit Schiefer- und Kalksteinabschnitten. Die besten Lagen sind dabei in der Mitte der Insel und im östlichen Teil.

Rebsorten auf Santorini

Am wichtigsten und am bekanntesten sind auf der Insel die weißen Rebsorten:

  • Assyrtiko / Ασ(σ)ύρτικο
  • Athiri / Αθήρι
  • Aidani Aspro / Αηδάνι άσπρο
  •  
    In Sachen Rotwein sind die Rebsorten Mandilaria und Mavrotragano am verbreitetsten.

    Die weiße Rebsorte Assyrtiko wird dabei auf fast 80% der Rebfläche in Santorini angebaut. Hier ist erstaunlicherweise ein Vergleich mit dem Riesling sehr spannend. Obwohl Assyrtiko und Riesling unter komplett unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und auf verschiedenen Böden angebaut werden, kommen die besten Assyrtiko Weine Top Rieslingen in Bezug auf die Säurestruktur und die Fähigkeit Mineralien des Bodens im Wein widerzuspiegeln sehr nahe. Mit Assyrtiko Weinen aus Santorini lassen sich manche Weinkenner bei Blindverkostungen mit Ansage hinters Licht führen.

    Die Entwicklung des Weinbaus

    Der Weinbau galt auf Santorini bis in die 80er Jahr nicht als besonders lukratives Geschäft und die Weine hatten international keine Bedeutung. Es wurde überwiegend Wein für den Eigenverbrauch auf der Insel angebaut.

    Meilenstein in der Entwicklung war, als das griechische Festlandsweingut Boutari die Insel für den Weinbau entdeckte und moderne Technik mit traditionellen Verfahren kombinierte. Ein grossen Namen auf Santorini hat auch Haridimos Hatzidakis, der zunächst für Boutari arbeitete und dann 1996 seinen ersten eigenen Weinberg erwarb.

    In diesen Jahren entwickelte sich eine große Dynamik im Weinbau, die hochqualitative Wein hervorgebracht hat, die internationale Bekanntheit erlangt haben. Die bekanntesten Top-Weingüter auf Santorini sind aktuell Hatzidakis, Volcanic Slope, Artemis Karamolegos und Gaia.

    Santorini Weinbar

    Wein Tourismus & Weintouren auf Santorini

    Bei einem längeren Aufenthalt auf Santorini bietet sich natürlich auch ein Besuch der Weingüter an. Hier sollte man von den an jeder Ecke angebotenen Weintouren Abstand nehmen, zumindest wenn sie von Agenturen verkauft werden, die auch Bootstouren und Quad-Touren im Angebot haben. Hier kann es einem passieren, dass Touristen von anderen Kontinenten auch mal mitgebrachte Cola zum Mischen mit in den Wein kippen oder Eiswürfel verlangen. Ebenso wird hier oft nur unspektakulärer Wein ausgeschenkt. Besser ist es also, sich selber Weingüter auszusuchen und direkt auf deren Webseiten Verkostungen für anspruchsvolle Weintrinker zu buchen.

    Beste Top Weine aus Santorini

    Bekannte und hochklassige Weine sind unter anderem (Weingut – Wein)

  • Hatzidakis – Assyrtiko de Louros
  • Artemis Karamolegos – Papas
  • Acroterra – Assyrtiko
  •  
    Zu den bekanntesten Weingüter der Insel gehören Hatzidakis, Santo Wines, die Volcanic Slopes Vineyards und die Artemis Karamolegos Winery

    Santorini Wein Nachts

    Empfehlungen Alltagsweine aus Santorini

    Wenn man Urlaub auf Santorini macht, will man sicher nicht nur die Top Weine der Region geniessen. Oft passen die Assyrtiko Weine auch gar nicht zu den Temperaturen (Bei 35°C Aussentemperatur halten sie ihre optimale Trinktemperatur im Glas nicht lange) und ich persönlich trinke zum Sonnenuntergang auch lieber Rotwein als Weißwein. Deshalb hier noch zwei Empfehlungen, die man auch in grösseren Supermärkten bekommen sollte und die einen halbwegs erschwinglichen Preis haben. Wobei auf Santorini das Preisniveau grundsätzlich und für alles hoch ist.

  • Domaine Sigalas – Assyrtiko
  • Atlantis – Red
  •  
    Hier können sie ihre Bewertung für diesem Artikel abgeben:

    Rating: 5.0/5. Von 2 Abstimmungen.
    Bitte warten...