Ànima Negra ÀN/2 2014 Falanis

Ànima Negra ÀN/2 2014 Falanis

Juli 21, 2018 Aus Von Nico Meisner

ÀN/2 2014 Falanis Ànima Negra

Weingut: Bodega Ànima Negra
Rebsorten: Callet, Mantonegro, Fogoneu und Syrah
Gebiet: Mallorca
Land: Spanien

Mallorca – Die beliebteste Insel der Deutschen wird mit vielen Attributen in Verbindung gebracht. Leider konnte ich bisher noch in keiner Hinsicht mitreden, weil ich a) noch nie auf der Insel war und b) noch nie bewusst einen Wein von dieser Insel getrunken habe.

Gepackt hat es mich aber dann nach der Lektüre des Kriminalromans „Die Insel, der Wein und der Tod“ von Paul Grote. Neben einem spannenden Krimi gibt es in diese Buch auch jede Menge Weinverkostungen in tatsächlich existierenden Weingütern mit detaillierten Beschreibungen zu den Weinen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Zeit sich also den Weinen der Insel zu nähern und was liegt da näher als das mit einem beliebten und bekannten Klassiker aus den wichtigsten einheimischen Rebsorten der Insel – Callet und Mantonegro – zu machen.

Das Weingut

Der ÀN/2 ist einer von drei Rotweinen der erst 1994 gegründeten Bodega Ànima Negra, und steht hinter deren Spitzenweinen ÀN und Son Negre. Letzterer zählt – je nach Jahrgang – sogar als bester Rotwein der Insel, bei dem sich aber leider mit der Parker Bewertung des 2010er Jahrgangs leider der Preis auch verdoppelt hat. Der ÀN/2 dagegen bewegt sich noch in alltagstauglichen Preisregionen.

Im Glas, an der Nase und am Gaumen

Ins Glas kommt der Wein im tiefen Dunkelrot und schon an der Nase bestätigt er die Erwartungen nach Opulenz und einer gewissen Wucht. Am Gaumen gibt es dichte satte, rote Beerenfrucht. An Aromen finden sich neben den dominierenden reifen Beerenaromen noch Kirsche, Schokolade, balsamische Noten und Tabak.

Ein Wein, der perfekt ist als Begleiter zu Gegrillten und kräftig gewürzten Speisen, wenn anspruchsvolle (Rot-)weinliebhaber zu Gast sind.

Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5

Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben:

Rating: 4.3/5. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...