Petalos Bierzo 2014
Weingut: Bodega Descendientes de J. Palacios
Rebsorten: Mencia
Region: Galizien, D.O. Bierzo
Land: Spanien
Unter den etwa 30 spanischen Weinbaugebieten ist das D.O. Bierzo sicher eines der unbekannteren, hat aber – natürlich in Anlehnung an das Lieblingsgetränk der Deutschen – für uns einen sehr eingängigen Namen. Das Anbaugebiet verfügt auch nur über gute 4000 Hektar Rebflächen und nur < 10 % der Weine von hier gelangen überhaupt in den Export.
Trotzdem ist es ein sehr interessantes Gebiet, da hier die Rebsorte Mencía die Rebflächen dominiert. Diese Rebsorte galt lange eher als eher trivial und stand für leichte, hellrote Weine, die jung getrunken wurden. Diese Rebsorte geniesst aber seit einiger Zeit wieder mehr Aufmerksamkeit auch von Spitzenwinzern, die das volle Potential aus dieser Rebsorte erschliessen.
Ende der 90er Jahre gründete Álvaro Palacios (einer der renommiertesten Winzer aus Spanien, bekannt für Weine wie Les Terrasses, Finca Dofi und und L’Ermita) seine hier die Bodega Descendientes de J. Palacios. Hier werden heute von seinem Neffen Ricardo Pérez Palacios anspruchsvolle Weine kreiert. Der Petalos del Bierzo ist dabei sowas wie der Einstiegswein dieses Weinguts in einer sehr erschwinglichen Preislage, hinter dem bekannten Corullón und einigen exklusiven Einzellagenweinen.
Ins Glas kommt der Petalos Bierzo 2014 sehr dicht, im tiefen violett mit einer sehr hohen Dichte. Auch an der Nase stösst man gleich auf Tiefe und Konzentration. Vorherrschende Aromen sind schwarze Kirschen, dazu kommen ebenfalls schwarze Johannisbeeren. Am Gaumen hat man einen dichten, druckvollen, harmonischen Wein der auf jeden Fall Werbung für diese Rebsorte macht, lediglich etwas Komplexität lässt er vermissen, was man aber bei Weinen in dieser Preisklasse auch nicht erwarten würde.
Geschmack: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Hier können sie ihre Bewertung für den Wein abgeben: